Das wunderbare Lichterfest

14. November 2022

Was für ein Tag!

„Irgendwas ist anders!“ bemerkte jedes Kind was am Freitag, den 11.11.2022 die Räume der Kita betrat. Die ansonsten hell erstrahlten Räume waren dunkel und nur ein paar schöne, selbstgebastelte Windlichter erstrahlten die Flure. Die Gruppenräume überraschten dann mit bunten und weißen Lichterketten, Laternen und noch mehr großartigen Windlichtern. Die Kinderaugen und auch die der Eltern, staunten und glänzten. Alle freuten sich sehr über diese besondere Atmosphäre.

Die Eltern brachten für unser Frühstücks Buffett zahlreiche Leckereien mit und so wurde kräftig geschlemmt. Anschließend sind die Waschbären und die Füchse zusammen im Bewegungsraum Laterne gelaufen. Es wurden sämtliche Laternenlieder gesungen und die Laternen und Windlichter verglichen und bestaunt.

Der Tag hatte noch viel mehr zu bieten, da wurde eine spannende Geschichte einer kleinen Schlange ohne Namen vorgelesen und auch das Tischtheater, unser Kamishibai durfte nicht fehlen. Es gab das Spiellied des Sankt Martin und eine richtige Besonderheit, eine Geschichte über einen kleinen Geist. Das Besondere daran war die Leuchtkraft! Diese Kamishibai Geschichte leuchtete im Dunkeln und mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe noch mehr. Sowas haben die Kinder noch nie gesehen und lauschten der spannenden Geschichte!

Den restlichen Tag verbrachten die Gruppen weiterhin ohne viel elektrisches Licht und genossen diesen wunderbaren Lichtertag.