Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2022

16. November 2022

Unsere Kita liest!

Sprache und sprechen ist einer unserer pädagogischen Schwerpunkte und das Vorlesen ist ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Kita. Aus diesem Grund freuen wir uns, einen ganzen Tag diesem Thema zu widmen und den Kindern verschiedene Vorleseaktionen in unserer Kita anzubieten.

Es wird mit dem Kamishibai gelesen, klassisch aus einem Buch aber auch als Bilderbuchkino bringen wir den Kindern Geschichten näher. Die Kinder werden ihr Lieblingsbuch mitbringen.

Wir freuen uns sehr, dass 13 Schüler aus der Grundschule Hanstedt am Vormittag unseren Kindern in altershomogenen Gruppen vorlesen werden. Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen und märchenhaften Tag mit allen Beteiligten.

Was für ein riesiger Erfolg

Gespannt kamen die Kinder in die Kita, was genau sie erwartet war unklar, auf jeden Fall werden Geschichten gelesen. Direkt nach dem Frühstück bekam jedes Kind seinen Vorlesepass. Das war spannend! Für jede Geschichte, die angehört wurde, gab es einen Stempel in den Vorlesepass.

Kaum war der verteilt, betraten 12 Kinder der Grundschule Hanstedt mit der Rektorin Frau Gall die Kita und die Aufregung stieg bei den Kindern immer weiter an. Kurz darauf starteten die Lesungen in den 2 dafür vorbereiteten Räumen und die Kinder konnten sich anhand des visuellen Inhaltsverzeichnisses an den Raumtüren die Geschichte aussuchen, die sie hören wollten.

So verging der Vormittag wie im Fluge und in den kleinen Pausen spielten und sangen die Grundschüler:innen mit den Kindern Weihnachtslieder die von Victor auf der Gitarre begleitet wurden. Am Nachmittag boten die Erzieher:innen dann unter anderem Kamishibai Lesungen und spannende Geschichten an, die von den Kindern bis zur letzten Minute genutzt wurden. Beim Abholen leuchteten die Augen besonders, da jedes Kind eine Urkunde für seine Leistung als großartige Zuhörer:in überreicht bekam.

Alle waren stolz, Teil des großen, bundesweiten Vorlesetags gewesen zu sein und auch die Schüler:innen sagten sofort zu, als wir fragten, ob sie 2023 wieder dabei sein werden.