Kreatives Konstruktionsspielzeug

Was kann ich bauen?

02. Mai 2023

So viele Möglichkeiten!

Flache Bausteine? Wie soll daraus etwas entstehen? Das Interesse an dem neuen und sehr umfangreichen Konstruktionsmaterial ist groß aber zunächst herrscht eher Ratlosigkeit. Wie kann ich damit einen Turm bauen oder ein Haus?

Zunächst lassen wir die Kinder einfach ausprobieren und zack, es dauerte nicht lange, haben die ersten Kinder Ideen und beginnen zu bauen. Mit den Steckverbindungen gelingen Figuren und Formen und auch die größeren Platten bieten viele Möglichkeiten zum Zusammenstecken oder Legen. So entsteht ein Weg. Ein Rasen, eine Fläche. Hier wird das Thema Muster, Sortieren und Farben aufgegriffen und vielfältig herumprobiert.

Für mehr Ideen und zur Anregung haben wir Baumöglichkeiten kopiert und laminiert. Die Kinder lassen sich davon gerne inspirieren und entwickeln dadurch plötzlich etwas ganz Eigenes. So wurden eine Mauer, ein Stall für die Tiere und letztlich ein großes Parkhaus und viele Fntasieskulpturen erschaffen.

Durch unseren Raumwürfel können wir die unterschiedlichen Bauteile übersichtlich und geordnet präsentieren und immer regelmäßig austauschen. Auch das Zurücksortieren gehört zu diesem Beschäftigungsmaterial dazu. So macht das Aufräumen jedem Kind tatsächlich Spaß!